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BR 182 009-10/509, Epoche IV der DR

BR 182 009/509/010, Epoche IV der DR
BR 182 009/509/010, Epoche IV der DR

2. Serie mit geänderten Betriebsnummern.
Weiterer Unterschied zu Serie 1: Türen bis zur Trittstufe rot lackiert.

Das Vorbild

In den 1930er Jahren entwickelte sich bei der Reichsbahn ein zunehmender Bedarf an Schnellverkehrstriebwagen mit gehobenem Komfort. Es wurden verschiedene Baureihen von zwei- und dreiteiligen Triebwagensystemen entwickelt und je nach Eignung bzw. Erfolg im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Stückzahlen gebaut.

Die Bauart "Köln" wurde im Rahmen von 3 Lieferverträgen im Zeitraum 1936-1938 mit insgesamt 14 Stück von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gefertigt. Die Betriebsnummern lauten 137 273-278 und 137 851-858.

Die ursprünglich für den Schnellverkehr zwischen deutschen und internationalen Großstädten vorgesehenen Triebwagen wurden im 2. Weltkrieg teilweise erheblich beschädigt. Danach gingen 2 Züge als Beute in die USA bzw. die UdSSR, einer kam zur CSD. Der DR standen anfänglich die Triebwagen 137 273 und 278 zur Verfügung. Die meisten Züge verblieben auf dem Gebiet der späteren DB. Einige wurden anfänglich als Dienstzüge der US-Army genutzt.

Die bei der DB zu VT 06 umgezeichneten Züge wurden nach Instandsetzung und teilweiser Modernisierung im Städteschnellverkehr bis zum Anfang der 1960er Jahre eingesetzt. 4 Einheiten wurden 1958 an die DR verkauft, wo sie vorzugsweise im Fernverkehr u.a. als Vindobona, Hungaria oder Berolina eingesetzt wurden, bis sie 1982 endgültig ausgemustert wurden.

1970 wurden die Fahrzeuge mit neuen Betriebsnummern versehen. Aus dem VT 137 856 a/c/b wurde 182 009-10/509, welcher 1982 von der DR ausgemustert und im Bw Lichtenberg abgestellt wurde.

BR 182009-1 SitzwagenTriebkopf A
BR 182009-1 SitzwagenTriebkopf A
BR 182509-0 Mittelwagen
BR 182509-0 Mittelwagen
BR 182010-9 Speisewagen Triebkopf B
BR 182010-9 Speisewagen Triebkopf B

Das Modell ist in 3 Ausstattungsvarianten erhältlich:

- als Analogversion mit 6poliger Schnittstelle gemäß NEM651,
- mit integriertem Motor- und Funktionsdecoder FlexDec,
- mit FlexDec und eingebautem Soundmodul.

Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht und warmweiße Innenbeleuchtung sind serienmäßig enthalten.

Der kleinste fahrbare Radius beträgt 286 mm.

Weitere Informationen zum Modell und zum FlexDec (mit und ohne Soundmodul) finden Sie im Downloadbereich

  • 6polige Digitalschnittstelle nach NEM 651
  • kleinster fahrbarer Radius: 286 mm
  • Länge des 3teiligen Modells: ca. 585 mm
  • fahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und Schlusslicht
  • Innenbeleuchtung serienmäßig

Änderungen im Sinne der technischen Weiterentwicklung vorbehalten.

Art.-Nr. 1376, Analogversion: UPE: 387,00 €
Art.-Nr. 1376D, mit FlexDec: UPE: 428,00 €
Art.-Nr. 1376DS, mit FlexDec und Sound: UPE: 605,00 €

Die Modelle mit eingebautem Sound können beim Fachhändler oder auch direkt ab Werk erworben werden.

Achtung !

Originalgetreue Modelle für erwachsene Sammler und Modellbauer.
Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Darf nur mit Spannungsquellen betrieben werden, die den Vorschriften für Spielzeugtransformatoren entsprechen.