Sie befinden sich hier: Produkte -> Eisenbahnmodelle im Maßstab 1:120 -> Gepäckwagen DDg(e) -> Gepäckwagen DDg(e) Epoche IV -> 

Gepäckwagen DDg(e), 2türig, Epoche IV DR

für Doppelstockgliederzug DGBe (DGB 12)

Betriebsnummer: 92-14 005

Gepäckwagen DDg(e), 2türig, DR, Epoche III, Art-Nr.: 1961
Gepäckwagen DDg(e), 2türig, DR, Epoche IV, Art-Nr.: 1963

Das Vorbild

Anfang der 1960er Jahre wurden im RAW Delitzsch 4achsige Doppelstock-Gepäckwagen hergestellt. Im Rahmen eines Rekonstruktionsprogrammes wurden insgesamt 21 Wagen auf Laufwerken und Untergestellen alter Reisezugwagen in verschiedenen Ausführungen gebaut. Der 1türige Gepäckwagen lief auf zweiachsigen Schwanenhals-Drehgestellen und die 2türigen Gepäckwagen liefen auf zweiachsigen Drehgestellen der Bauart Görlitz.

Mit ihren hohen Übergängen waren die Doppelstock-Gepäckwagen als Ergänzung für die 5teiligen Doppelstockgliederzüge DGBe (DGB 12) vorgesehen. Später wurden sie auch in Expressgut- und Gepäckzügen eingesetzt. Anfang der 1980er Jahre wurden alle Wagen ausgemustert und verschrottet.

Das Modell

Die Wagen sind serienmäßig mit Innenbeleuchtung und richtungsabhängigen Schlusslichtern ausgestattet, haben eine 4polige Digitalschnittstelle und Lötpads.

Betriebsnummer 92-14 005 Art.-Nr.: 1963, UPE: 89,90

Alternativ bieten wir eine Beleuchtungsplatine mit integriertem FlexDec an:

Art.-Nr.: 19610402, UPE: 29,95

Achtung !

Originalgetreue Modelle für erwachsene Sammler und Modellbauer.
Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Darf nur mit Spannungsquellen betrieben werden, die den Vorschriften für Spielzeugtransformatoren entsprechen.